Machen Sie es sich zur Gewohnheit, kurz und prägnant zu schreiben. Wenn Sie ein gemeinschaftliches Problem oder eine Situation beschreiben, die sich nur in Ihrer Wohnung zugetragen hat, sollten Sie auf Emotionen verzichten.
Verwenden Sie kurze Sätze mit Betonung auf Verben. Machen Sie genaue Angaben zu Zeit und Ort der Vorfälle, die Sie beschreiben.
Ein gutes Beispiel: „Am Sonntag, dem 16. Februar, trat um 14 Uhr Wasser aus der Badezimmerdecke aus.“ Schlechtes Beispiel: „Wegen der verdammten Iwanows schüttete es den ganzen Tag aus der Decke.“
Vermeiden Sie Panik und distanzieren Sie sich. Aber seien Sie gleichzeitig höflich.
Verzichten Sie auf emotionale Äußerungen und Nachrichten, die mit den Worten „Ich glaube…“ beginnen. Das verärgert jeden.
Ignorieren Sie Aggressoren und Trolle
Trolle und Aggressoren tauchen zwangsläufig in einem Internet-Chatroom auf, in dem die Bewohner des gesamten Eingangsbereichs oder sogar des ganzen Hauses oder mehrerer Häuser sitzen. Sie werden schnell zu Persönlichkeiten und Bewertungen, wenn es um gemeinsame Themen geht.
Es ist sehr wichtig, nicht auf Beleidigungen zu reagieren.
Nützliche Konstruktionen in solchen Dialogen: „Ich habe Ihre Meinung gehört. Danke“, „Ich respektiere Ihren Standpunkt“. Dies hilft, den Strom der Profanität zu stoppen, der manchmal in HOA-Chats großzügig ausgeschüttet wird.
Werden Sie nicht zum Spammer
Um sich nicht selbst zu belästigen, versuchen Sie, keine nutzlosen Nachrichten im Haus-Chat zu verfassen.
Gerüchte, Spekulationen, Kosmetikwerbung, Wiederholung von wilden, unbestätigten Nachrichten – all das hat in einem Gespräch über die Bedürfnisse des Hauses und der Wohnungen nichts zu suchen.
Verhalten Sie sich wie ein gut organisiertes, professionelles Medienunternehmen. Überprüfen Sie Nachrichten, bevor Sie sie in den Chatroom stellen. Halten Sie den Hintergrund der Nachrichten neutral und freundlich.
Wenn andere Leute spammen, erinnern Sie sie höflich daran, dass die Unterhaltung für die wichtigen Dinge gedacht ist. Seien Sie auf eine Flut von Aggressionen vorbereitet, die sich gegen Sie richten – siehe vorheriger Punkt.
Smileys – auch sie begrenzen
Wenn Sie im Haus-Chat etwas zu sagen haben, sagen Sie es. Wenn nicht, schweigen Sie. Reagieren Sie aber niemals mit Emoticons und Emoji auf die Nachrichten anderer Bewohner.
Stellen Sie sich vor, wie die Telefone von, sagen wir, 400 Personen in Ihrem Gebäude gleichzeitig klingeln, um sie auf eine neue Nachricht aufmerksam zu machen. Alle 400 Bewohner werden sich beeilen, sie gleichzeitig zu überprüfen. Und was sehen sie? Ihr Smiley-Gesicht? Mit dieser Art von Taktik laufen Sie Gefahr, zur Zielscheibe von Chatroom-Aggressionen zu werden.
Ach, und vergessen Sie die Sprachnachrichten: Niemand hat die Zeit, sie abzuhören, und es ist auch nervig. Regel der digitalen Etikette: fragen Sie um Erlaubnis für Sprachnachrichten – das ist in Chaträumen unrealistisch, also vermeiden Sie sie ganz und gar.
Studieren Sie das Gespräch, vermeiden Sie Zwischenrufe
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Anfang eines Gesprächs zu verpassen und dann mit Fragen in das Gespräch „einzubrechen“. Tun Sie das nie: Fragen schaffen neue Zweige von endlosen Diskussionen, die Zeit kosten und nichts Neues bringen.
Wenn Sie den Anfang des Gesprächs verpasst haben, blättern Sie zurück und erkunden Sie das Thema selbst, beginnend mit den ersten Beiträgen.
Sie können nur in bestimmten Fällen Fragen stellen, wenn etwas unklar bleibt.
Es ist eine gute Idee, eine Frage mit den Worten „Ich bitte um Entschuldigung, aber…“ zu beginnen. So können Sie vermeiden, von anderen Nachbarn angegriffen zu werden.
Seien Sie bescheiden. Sei tolerant
Der Internet-Homechat ist eine großartige Gelegenheit, sich praktisch bewusst zu machen, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Jeder hat seine eigene Meinung, jeder hat ein persönliches Gepäck an Erfahrungen und Wissen hinter sich.
Akzeptieren Sie das, atmen Sie aus – und versuchen Sie, nicht auf die Redeweise und das Verhalten Ihrer Nachbarn zu achten.
Abschalten, innehalten
Sehr schnell kann der Internet-Chatroom des Hauses in Ihrem Leben zu einer Menge Dinge werden. Streitigkeiten über größere Reparaturen, über das Aufstellen einer Schranke und eines Spielplatzes im Hof – die Leute werden Dutzende und Hunderte von Nachrichten in den Chatroom schreiben, die Sie von Ihrer Familie, Ihrer Arbeit und anderen wichtigen Dingen ablenken werden.
Eine gute Taktik ist es, Pausen einzulegen und sich eine Chat-Entgiftung zu gönnen. Schalten Sie zum Beispiel am Wochenende die Benachrichtigungen über neue Chat-Nachrichten aus.
Oder machen Sie es sich zur Regel, den Chat jeden Tag nur einmal zu durchstöbern, und zwar am Abend, und nehmen Sie sich dafür 20-40 Minuten Zeit. In dieser Zeit können Sie alle Nachrichten auf einmal lesen, sich eine eigene Meinung zu dem Problem bilden und darauf antworten.
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